Forum Literatur in Niederbayern
bei der Staatlichen Bibliothek Passau


Dr. Hans Klein




Was mühst du dich denn mit Schreiben; sagt denn die leere Seite nicht genug? Sie sagt zuviel.



Hans Klein lebt in Passau
Schon als Kind war ich gebannt von Sprache, (und auch von allen Handwerkszeugen, mit denen sie in Schrift transponiert wird: Bleistifte, Füller, etc.)

Aber die abgenutzte Sprache des Alltags, auch die bemühte Sprache der Wissenschaft, schien mir der Sache, um die es mir im Leben zu gehen schien, (oder um die es dem Leben mit mir zu gehen schien, ) nicht gewachsen zu sein und sie in Phrase und Halbwahrheit zu verwandeln. Der Dichtung vertraue ich (etwas mehr), in ihr ist das Wesentliche präsent, in der zugleich bettelarmen und triumphalen Gestalt seiner Abwesenheit.


Leseproben
Werkverzeichnis
Vita
Pressestimmen
Kontakt

zurück zur Übersicht