Forum Literatur in Niederbayern
bei der Staatlichen Bibliothek Passau


Alfred Schwarzmaier




Worte flattern auf,
schwirren durcheinander –
ordnen sich
zum Flug.





Alfred Schwarzmaier wurde am 24. Dezember 1942 in Passau geboren. Seit seiner Geburt lebt er in Tiefenbach. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Schwarzmaier ist Dipl.-Verwaltungswirt und seit 1990 Zweiter und seit 1996 Erster Bürgermeister der Gemeinde Tiefenbach. Er ist Mitglied des Passauer Literaturkreises, den er von 1989 bis 2001 als Vorsitzender leitete, und rief den „Tiefenbacher Herbststrauß“ ins Leben, die Kulturtage der Gemeinde Tiefenbach, die er seit nunmehr 25 Jahren mitgestaltet. Für seine Verdienste und sein literarisches Schaffen wurde er u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz (1992) geehrt, mit dem Kulturpreis der Gemeinde Tiefenbach (1993) und dem Kulturpreis des Landkreises Passau (1996).


Leseproben
Werkverzeichnis
Vita
Pressestimmen
Kontakt

zurück zur Übersicht