Einladung der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Bayern e.V.:
‚Anders ist die Rechnung‘ – Riten und Hymnen der Bektaschiten.
Dr. Özgür Savaşçi (Rezitation) Gülay Savaşçi (Gesang) und Bayram Celik (Musik)
am Freitag, dem 3. Juli 2009, 19.00 Uhr



Hadschi Bektasch Veli war einer der bedeutendsten Mystiker im Islam. Er lebte und wirkte in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts und war somit ein Zeitgenosse des christlichen Mystikers Meister Eckhart. Nach Hadschi Bektasch Veli wurde der Bektaschi-Orden (Tariqa) begründet, der großen Einfluss auf die Geschichte und Kultur des Osmanischen Reiches ausgeübt hat. Zur Erinnerung begeht die Türkei 2009 das Hadschi-Bektasch-Jahr.


Bir gülün çevresi dikendir hardir
Eine Rose ist umgeben von Gebüsch und Dornen
Bülbül gül elinden ah ile zārdir
Und die Nachtigall muss der Rose wegen leiden
Ne de olsa kişin sonu bahardir
Dem Winter muss immer geduldig der Sommer folgen
Bu da gelir bu da geçer ağlama
Auch das vergeht, wie gekommen, weine nicht.



Eintritt frei


zurück zur Übersicht


Bilder von Gabriele Kirschner und Tanja Gradl;
(Klicken zum Vergrößern)

zum Seitenanfang

zurück zur Übersicht